[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Millstätter Plateau, Biosphärenpark Nochberge:

Die Etappen Gmünd, Seeboden, Döbriach, Bad Kleinkirchheim und Arriach

Text: Stefan Nink[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_single_image image=“5616″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_empty_space][vc_column_text]DER ALPE-ADRIA-TRAIL FÜHRT JA VOM HOCHGEBIRGE ZUM STRAND, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es immerzu bergab geht. Geht es nicht. Es geht zwischendrin nach oben, und zwar immer wieder mal, und auch immer wieder mal ganz schön lang. Hier und jetzt zum Beispiel, auf der Etappe von Seeboden zur Alexander­hütte, hinauf auf das Millstätter Plateau. Außer uns ist niemand unterwegs, nur ein Schwarm Krähen. Die Vögel haben offenbar gerade nichts besseres zu tun, als sich von Aufwinden hinauftragen zu lassen, um sich anschließend laut krächzend in Luftlöcher zu stürzen. Es sieht ganz so aus, als machten sie das aus reiner Freude, stundenlang. Vielleicht machen sie das aber auch, weil die Aussicht von da oben noch ein wenig besser ist.

Was man sich auf dem Millstätter Plateau kaum vorstellen kann: Dies ist ein Land der 360-Grad-Panoramen, von denen Kärnten ja ohnehin mehr besitzt als andere Regionen in den Alpen. Rechts, links, vorne, hinten: überall Weiden, überall Berge, immer neue, immer mehr.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_single_image image=“5617″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_empty_space][vc_column_text]

Es gibt Momente, vor allem in den einzigartigen Nockbergen, da scheint sich die Welt zu recken. Als wolle sie wachsen, als würde sie gern mehr Terrain beanspruchen für all diese Gipfel, die sich in sämtlichen Richtungen zum Horizont staffeln und an Tagen wie diesem in der Sonne glänzen. Vor allem aber gibt es Momente, in denen man sich hinsetzen und nichts anderes als schauen möchte, über die sanften Kuppen der Region, mit ihren Wiesen, ihrem besonderen Licht, ihren Almen – bis hinunter ins Tal, zum malerischen Millstätter See.

WIR SINNIEREN JA NICHT NUR DANN ÜBER DIE NATUR, wenn wir bei einer Kärntner Brettljause und Apfelmost vor einer Berghütte sitzen, die Füße im Gras, der Blick hinauf zum Himmel: Im Grunde denken wir dann ja immer über uns in dieser Natur nach. Wie gleichgültig wir ihr sind, dieser grandiosen Gesamtschau der Gipfel und Täler und Schluchten und Bergrücken – wie sie wiederum aber einen Zauber wirkt, dem sich der Mensch nicht entziehen kann. Weil sie ein Gefühl in ihm weckt, das er schon verge sen hatte. Weil sich irgendetwas tief in uns drin daran zu erinnern scheint, dass wir ja einmal Teil des Ganzen waren. Damals, bevor wir auf die Idee kamen, Hütten zu bauen und Wolkenkratzer und Großstädte. Es gibt einige Glückliche, die das erkannt haben. Und die dann den Mut hatten, hier hinauf zu ziehen, in diese Landschaften, die einen so klein werden lassen.

UNS ZIEHT ES FÜR HEUTE ERST EINMAL WIEDER INS TAL, in den sanft in sommergrüne Wiesen gebetteten Nockberge-Ort Bad Kleinkirchheim. Der gönnt sich – und damit auch uns – den Luxus gleich zweier Thermen: Römerbad und Therme St. Kathrein. Aber da wir bei der Länge des Trails wohl leider nicht auf dem Rückweg noch mal vorbeischauen können, müssen wir uns halt gleich entscheiden. Nehmen wir doch einfach die antiken Badefreuden, die warmen Wasserkaskaden und den Bergblick. Das man so angenehm Muskelkater bekämpfen kann, bevor der überhaupt weiß, dass er hätte zuschlagen können, hah!

[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text]

Kulinarisches und Kulturelles am Wegesrand

[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

FISCHER-FEST:

Darf’s noch ein Laxn sein, eine Kärntner Seeforelle? Beim Fischfest in Feld am See, nur ein paar Kilo­meter vom Alpe-Adria-Trail entfernt, dreht sich alles um leckere Gerichte mit regionalem Fisch. Dafür ist der Ort in der Nähe von Döbriach mittlerweile über die Landesgrenze hinaus bekannt. Mehr als 8 000 Besucher kommen jedes Jahr, um Kärntner Fisch­spezialitäten zu probieren. Am 6. Juli steigt das nächste Fischfest.
www.fischfest.at

 

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

KULTUR IM HOTEL RONACHER, BAD KLEIN­KIRCHEIM

Im Thermenhotel Ronacher können Gäste im Sommer Stars aus Kunst und Kultur live erleben – bei den Kultur­gastspielen im Ronacher Theater, in ganz entspannter Atmosphäre. Das ganze Jahr über gibt es dort tolle Filmvorführungen.
www.ronacher.com

 

Familientipp: SAGAMUNDO, DÖBRIACH 

Schon mal etwas über die Anderwelt der Zwerge gehört? Dann wird es Zeit: In Döbriach am Millstätter See lädt “Das Haus des Erzählens” kleine und große Gäste zum interaktiven Ausflug in die Sagenwelt der Region ein.  www.sagamundo.at 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][eltdf_custom_font font_family=“Open Sans“ font_size=“12″ font_style=“normal“ font_weight=“100″ text_transform=“None“ content_custom_font=“Titelbild: – Alpe-Adria-Trail – © Kärnten Werbung, Franz Gerdl „][/vc_column][/vc_row]